1. Frühjahrsübung 2022

Thema:                                Werkstättenbrand

Übungsort:                        Fa. Layjet, Gewerbegebiet

Übungsvorbereitung: LM Christoph Goger und HFM Thomas Goger

Am Freitag, dem 11. März 2022, fand die 1. Frühjahrsübung in diesem Jahr statt. Übungsannahme war ein Werkstättenbrand bei der neu errichteten Halle der Fa. Layjet im Gewerbegebiet.

In einer Werkstatt war im 1. Obergeschoß ein Brand ausgebrochen, eine Person wurde darin noch vermisst. Eine weitere Person wurde in der Nebenwerkstatt unter einem Traktor eingeklemmt.

Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter, BM d.V. Klaus Käfer, machte sich ein Atemschutztrupp sofort auf die Suche nach dem Vermissten und konnte diesen nach wenigen Minuten auffinden und ins Freie bringen. Im Anschluss wurde ein Innenangriff durchgeführt, wobei einer der Atemschutzgeräteträger in eine Notlage kam. Dieser musste von den beiden Truppmitgliedern mittels Crashrettung aus der Halle gebracht und den Sanitätern übergeben werden. Die restliche Mannschaft des RLF begann mit der Brandbekämpfung von außen, sowie der Sicherung der Nachbarhalle.

Die Gruppe des LKW stellte die Wasserversorgung von einem Hydranten am Firmengelände bzw. mittels Tragkraftspritze her und unterstütze danach den Außenangriff.

Die Mannschaft vom MTF hatte die Aufgabe, den unter dem Traktor Eingeklemmten mittels pneumatischer Hebekissen zu retten.

Im Anschluss gab es bei der von LM Christoph Goger und HFM Thomas Goger vorbereiteten Übung noch eine kurze Unterweisung zu den Hebekissen, sowie eine Nachbesprechung vor Ort.

LKW-A
MTF und

Weiters:
Mitarbeiter Fa. Layjet

Auf diesem Wege möchten wir uns bei der Firma Layjet für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes, sowie die anschließende Verpflegung bedanken!