Drei Mal Gold für unsere Feuerwehrjugend

Samstag, 09. November 2024

Am Samstag, dem 09. November 2024, fand an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring der 11. Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. Mit 214 Jugendlichen aus der gesamten Steiermark konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden.

Aufgrund des Schwierigkeitsgrades wird dieser Bewerb auch als „Matura der Feuerwehrjugend“ bezeichnet. Wie bei den Aktiven Kameraden wird dieser Bewerb als „Einzelbewerb“ durchgeführt. Um den Jugendlichen einen Mehrwert zu bieten, wurde der Bewerb nach Zehn Jahren evaluiert und an die Grundausbildung angepasst. Somit werden einige Ausbildungsinhalte der Grundausbildung angerechnet und umgekehrt.

PFM Julian Gruber, PFM Stefan Käfer und PFM Niklas Vorauer nahmen nach wochenlanger Vorbereitung am Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold teil. Bei dieser „Leistungsprüfung“ gibt es keine Reihung der Bewerber. Hier steht das sichere und richtige Arbeiten im Vordergrund. Die Bewertung erfolgt auf „Bestanden“ oder „Nicht Bestanden“. Alle drei Teilnehmer durften sich über den erfolgreichen Abschluss um den Bewerb um das FJLA in Gold freuen.

Der Bewerb um das FJLA in Gold gliedert sich in folgende Stationen bzw. Aufgaben:

Brandeinsatz – Übung 1:                              Gerätezuordnung auf dem Aufgabenfeld
Brandeinsatz – Übung 2:                              Scheunenbrand (Löschangriff mit 2 C-Rohren)
Technischer Einsatz – Übung 1:                Gerätezuordnung auf dem Aufgabenfeld
Technischer Einsatz – Übung 2:                Absichern einer Unfallstelle im Ortsgebiet mit zweifachem Brandschutz und Beleuchtung
Erste-Hilfe – Teil 1:                                           Stabile Seitenlage
Erste-Hilfe – Teil 2:                                           Fragen aus der Ersten Hilfe
Erste-Hilfe – Teil 3:                                           Anlegen eines Druckverbandes
Planspiele – Teil 1:                                            Die Gruppe im Löscheinsatz
Planspiele – Teil 2:                                            Die Gruppe im Technischen Einsatz
Theoretische Prüfung:                                   Fragen

Begleitet wurden unsere drei Bewerbsteilnehmer von FM Leo Hofer, welcher ihnen vor den jeweiligen Stationen mit Rat und Tat zur Seite stand. Ebenfalls am Bewerb beteiligt war HBI Jürgen Stark als Bewerter, welcher auch die Ausbildung mit den drei „Prüflingen“ durchführte.

Die Feuerwehr Ebersdorf gratuliert Julian Gruber, Stefan Käfer und Niklas Vorauer zum erfolgreichen Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold!


  Bericht: LFV Steiermark



Cookie Einstellungen