2. Frühjahrsübung 2022

Thema:                                Wohnhausbrand

Übungsort:                        Ebersdorf, Ortsgebiet

Übungsvorbereitung: OBM Gernot Lederer und OLM Günter Lederer

Am Freitag, dem 08. April 2022, fand die 2. Frühjahrsübung in diesem Jahr statt. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand im Ortsgebiet.

Bei einem Wohnhaus neben der ehemaligen Dorfstubn – eine mit Absperrband abgesteckte Fläche – war ein Brand ausgebrochen. Personen wurden keine vermisst.

Der Einsatzleiter – OBI Hannes Peheim – gab daraufhin den Befehl zu einem Außenangriff mit mehreren Rohren. Die Mannschaft vom RLF stellte eine Zubringleitung vom nahegelegenen Hydranten her und führte einen Schnellangriff mit HD-Rohr durch.

Die Gruppe des LKW brachte die Tragkraftspritze an der Safen in Stellung und stellte eine rund 200 Meter lange Zubringleitung bis zum Wohnhaus her. Vom Verteiler weg wurde ein Löschangriff mit 2 C-Rohren vorgetragen.

Die Mannschaft vom MTF baute eine mobile Einsatzleitung auf, diese musste jedoch aufgrund des vorherrschenden Windes wieder abgebaut werden.

Im Anschluss wurde bei der von OBM Gernot Lederer und OLM Günter Lederer vorbereiteten Übung versucht, eine Zubringleitung mittels Tauchpumpe herzustellen. Nach rund zwei Stunden war die Übung beendet.

RLF-A 1000
LKW-A