3. Frühjahrsübung 2022

Thema:                                PKW-Brand

Übungsort:                        Nörning, Fam. Lechner

Übungsvorbereitung: HLM Michael Fuchs und HLM d.V. Christian Stark

Am Freitag, dem 13. Mai 2022, fand die 3. Frühjahrsübung in diesem Jahr statt. Übungsannahme war ein PKW-Brand in Nörning.

Ein PKW war auf einem Anwesen in Nörning in Brand geraten (dieser wurde auch wirklich angezündet). Bei dem auf einer Wiese stehenden Fahrzeug kamen keine Personen zu Schaden, jedoch war die Gefahr einer Brandausbreitung durch angrenzende Bäume gegeben.

Der Einsatzleiter – OBM Gernot Lederer – gab daraufhin den Befehl den Brand mittels Schaumrohr zu löschen, sowie die Wasserversorgung vom Nörningbach herzustellen.

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, um am Übungsort gleich mit einem Mittelschaumrohr den Brand löschen zu können. Die restliche Mannschaft von RLF-A 1000 bereitete das HD-Rohr vor, welches im weiteren Verlauf zum Löschen des Brandes im Motorraum nötig war. Die Motorhaube sowie der Kofferraum mussten mittels hydraulischem Spreizer geöffnet werden, um zum Brandherd zu gelangen.

Die Gruppe des LKW stellte die Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze und Schwimmsauger vom nahe gelegenen Nörningbach her und führte einen Angriff mittels C-Rohr zum Schutz der Bäume am Bach durch.

Bereits nach wenigen Minuten konnte der Brand gelöscht werden. Bei dieser durch HLM Michael Fuchs und HLM d.V. Christian Stark vorbereiteten Übung zeigte sich, wie schnell sich ein Fahrzeugbrand im Ernstfall ausbreitet.

LKW-A und

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei Fam. Lechner für die Zurverfügungstellung des Fahrzeuges und des Grundstückes bedanken!