3. Frühjahrsübung 2024

Freitag, 17. Mai 2024

Am Freitag, dem 17. Mai 2024, fand die 3. Frühjahrsübung in diesem Jahr statt. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand im Ortsgebiet von Ebersdorf.

Lage: Bei einem Wohnhaus in Ebersdorf war ein Brand ausgebrochen, der gesamte Dachstuhl stand bereits in Vollbrand. Zwei Personen befanden sich am Balkon im 1. Obergeschoß.

Tätigkeiten: Nach Erkundung durch den Einsatzleiter, OBM Gernot Lederer, führte die Gruppe des RLF die Brandbekämpfung auf der östlichen Seite des Objektes durch und positionierte eine 2-teilige Schiebeleiter am Balkon. Eine unverletzte Person konnte rasch über den Leiterweg gerettet werden. Die 2. Person konnte nicht mehr selbstständig gehen und musste mittels Korbtrage abgeseilt werden.

Die Mannschaft des LKW bezog beim rund 100m entfernten Hydranten Stellung und stellte mittels Tragkraftspritze eine Zubringleitung zum RLF her. In weiterer Folge wurde ein Außenangriff über die Westseite durchgeführt. Die Kameraden des MTF unterstützen bei den Arbeiten.

Hauptaugenmerk bei dieser von HLM Michael Fuchs und HLM d.V. Christian Stark vorbereiteten Übung lag auf dem Arbeiten mit der Schiebeleiter, sowie der Wasserversorgung mittels Hydrant und Tragkraftspritze.

Eingesetzt waren:
RLF-A 1000
LKW-A
MTF und
22 Mann

Auf diesem Wege möchten wir uns bei Fam. Stark für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes, sowie die anschließende Verpflegung bedanken!




Cookie Einstellungen