Atemschutzleistungsprüfung in Großsteinbach

16. Oktober 2021

Am Samstag, dem 16. Oktober 2021, fand in der Neuen Mittelschule in Großsteinbach die Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) der Bereiche Fürstenfeld, Hartberg und Weiz statt. Auch ein Trupp unserer Feuerwehr stellte sich dieser Prüfung.

Die Stufen Bronze und Silber der ASLP werden bereichsweise in den einzelnen Bereichsfeuerwehrverbänden durchgeführt. Die Bereiche Hartberg, Fürstenfeld und Weiz führten diese Prüfung erstmals gemeinsam durch, wobei sich insgesamt 40 Trupps der ASLP in den Stufen Bronze und Silber stellten.

Bei der ASLP muss ein Atemschutzeinsatz von einem Gruppenkommandanten und drei Mitgliedern eines Atemschutztrupps absolviert werden.
Bei der ASLP in Bronze stehen alle Positionen im Vorhinein fest, während bei der Prüfung in Silber die Positionen der drei Mitglieder des Atemschutztrupps untereinander ausgelost werden.

Dabei gilt es folgende fünf Stationen zu absolvieren:

1. Theoretische Prüfung (Fragen aus einem Fragenkatalog beantworten)
2. Richtige Inbetriebnahme der Pressluftatmer und Einsatzzeitberechnung des GRKDT
3. Menschenrettung aus dem 2. Obergeschoß
4. Innenangriff im 2. Obergeschoß mittels Hochdruckstrahlrohr
5. Gerätekunde und Einsatzdokumentation (Pressluftatmer wieder betriebsfertig machen)

Unser Atemschutztrupp stellte sich der Leistungsprüfung in Silber:

Gruppenkommandant:                  LM Christoph Goger
Atemschutzgeräteträger:            OFM Thomas Goger
                                                                   OFM Michael Mild
                                                                   LM d.S. Daniel Schieder

Insgesamt wurden 11 Übungen mit 159 Gesamtstunden (davon 7,9 Stunden reine Einsatzzeit der Pressluftatmer) durchgeführt.

Die Feuerwehr Ebersdorf gratuliert ihren Kameraden LM Christoph Goger, OFM Thomas Goger, OFM Michael Mild und LM d.S. Daniel Schieder zum erfolgreich absolvierten Atemschutzleistungsabzeichen in Silber!

(Gruppenfoto von der ASLP, Fotos von den Übungen in Ebersdorf)