Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb in Bad Waltersdorf

Samstag, 11. Juni 2022

Am Samstag, dem 11. Juni 2022, fand in Bad Waltersdorf der Feuerwehrleistungsbewerb des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt. Erstmals seit acht Jahren nahm wieder eine Gruppe der FF Ebersdorf an diesem Bewerb teil.

Ziel des Bewerbes ist es, innerhalb kürzester Zeit, eine Saugleitung zu kuppeln, eine Zubringleitung zum Verteiler herzustellen und schließlich mit zwei C-Löschleitungen einen Löschangriff vorzunehmen. Der Bewerb wird "trocken" durchgeführt. Anschließend muss noch ein Staffellauf bewältigt werden, bei dem auf einer Strecke von 400 Metern ein Strahlrohr als Stafette weitergegeben werden muss.

Unsere Teilnehmer stellten sich dem Bewerb in Bronze, bei dem alle Positionen schon im Vorhinein feststehen, mit folgenden Positionen:

GRKDT: OFM Markus Hörting-Stoppacher
MA: JFM Leo Hofer
ME: FM Wolfgang Rath
ATRF (1): JFM Marcel Gössl
ATRM (2): FM David Prenner
WTRF (3): FM Daniel Höfler
WTRM (4): FM Philipp Fetz
STRF (5): FM Christoph Höfler
STRM (6): FM Marcel Tombeck

Als erste Gruppe nach der Bewerbseröffnung, startete unsere Mannschaft und konnte mit einer Zeit von 95,80 Sek. und 5 Fehlerpunkten beim Löschangriff, sowie 60,42 (fehlerfrei) beim Staffellauf, mit insgesamt 338,78 Punkten den guten 7. Platz in der Klasse Bronze A Bereich belegen!

Ebenfalls am Bewerb beteiligt war HBI Jürgen Stark, welcher mit der gemischten Gruppe "BFVHB Abschnitt 6" antrat. Diese, aus den Kommandanten und Kommandanten-Stellvertretern des Abschnittes 6, zusammengesetzte Gruppe erreichte eine Zeit von 67,61 Sek. und 10 Fehlerpunkten beim Löschangriff, sowie 70,05 (fehlerfrei) beim Staffellauf, mit insgesamt 352,34 Punkten den 1. Platz in der Klasse Bronze A Bereich, zusammengesetzte Gruppen!

Mit dieser guten Leistung können beide Gruppen optimistisch zum Landesfeuerwehrleistungsbewerb fahren, welcher am 24. und 25. Juni 2022 in Bad Gleichenberg über die Bühne geht.

Bericht: BFV Hartberg