Fahrzeugbergung auf der L 412

18. November 2021

Uhrzeit:                                12.57 Uhr

Alarmstufe:                        TEAS 01

Alarmstichwort:              T03 – Fahrzeugbergung, Binden von Betriebsmittel ohne verletzte Person(en)

Einsatzleiter:                     BM Gernot Lederer

Am Dienstag, dem 18. November 2021, wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf der L 412 im Bereich der S-Kurve in Dreihöf gerufen.

Alarmierung: Um 12.57 Uhr wurden wir von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ mittels Sirene und SMS zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Die Meldung lautete: PKW überschlagen, keine verletzten Personen. RLF-A 1000, LKW-A und MTF rückten daraufhin zum Einsatzort aus.

Lage: Aus bislang unbekannter Ursache kam die Lenkerin mit ihrem PKW von der Landesstraße ab, überschlug sich, und kam in einer angrenzenden Wiese auf den Rädern zum Stehen. Die Lenkerin wurde dabei nicht verletzt.

Tätigkeiten: Die Unfallstelle wurde zuerst abgesichert, sowie der Brandschutz sichergestellt. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt, sowie die Wiese von Wrackteilen gesäubert. Das Fahrzeug wurde gesichert bei der nächsten Abstellmöglichkeit abgestellt.

Nach rund einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

RLF-A 1000
LKW-A