Funk-Grundlehrgang

Samstag, 18. Juni 2022

Am Samstag, dem 18. Juni 2022, fand in Lafnitz der Funk-Grundlehrgang des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt. Auch drei Kameraden unserer Feuerwehr absolvierten diese Ausbildung.

Um bei einem Einsatz effizient helfen zu können, ist neben einer umfangreichen Grundausbildung auch die Kommunikation an der Einsatzstelle und zu übergeordneten Leitstellen von Bedeutung. Aus diesem Grund ist der Funk-Grundlehrgang bereits seit mehreren Jahren fixer Bestandteil der allgemeinen Grundausbildung.

Die Ausbildung gliedert sich in 18 Ausbildungseinheiten. Vor dem Funk-Grundlehrgang müssen die Teilnehmer bereits das "einfache" und das "eingespielte" Funkgespräch beherrschen. Unsere Feuerwehrkameraden wurden von unserem Ortsfunkbeauftragten, LM Christoph Goger, bestens auf den Funk-Grundlehrgang vorbereitet.

Die Themen sind unter anderem:
- Rechtliche und organisatorische Grundlagen
- Technische Grundlagen des Digitalfunksystems "BOS"
- Funkordnung und Funkorganisation
- Bedienung der Digitalfunkgeräte
- Der praktische Ablauf bei Einsätzen
- Die verschiedenen Arten von Funkgesprächen
- Aufbau des Warn- und Alarmsystems
- Karten- und Kompasskunde
- Formularwesen
- Praktische Funkübungen

Der Funk-Grundlehrgang wurde heuer wieder als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt:
Die Theorieeinheiten fanden als Onlineveranstaltung statt, der Praxisteil, sowie die anschließende Abschlussprüfung, wurden im Feuerwehrhaus in Lafnitz durchgeführt.

Unsere drei Teilnehmer – JFM Marcel Gössl, JFM Leo Hofer und JFM Nico Spitzer – konnten den Funk-Grundlehrgang erfolgreich abschließen und erledigten somit einen weiteren wichtigen Teil ihrer Grundausbildung.

Die Feuerwehr Ebersdorf gratuliert sehr herzlich zur bestandenen Prüfung.



Cookie Einstellungen