Grundausbildung 1 erfolgreich abgeschlossen

Sonntag, 22.05.2022

Am Sonntag, dem 22. Mai 2022, fand in Unterbuch die Abschlussprüfung des Praxismodules der Grundausbildung 1 „Truppmann-Ausbildung“ statt. Zwei Kameraden unserer Feuerwehr haben sich dem Prüfungsmodul der Grundausbildung erfolgreich gestellt.

Bereits seit Ende April wurde in Unterbuch die praktische Grundausbildung des Abschnittes 6 durchgeführt, nachdem die 10 Teilnehmer der Feuerwehren Buch-Geiseldorf, Ebersdorf, Sebersdorf und Wörth a. d. Lafnitz den theoretischen Teil der Grundausbildung vergangenen Winter in Kaindorf absolviert hatten.

Pünktlich um 08.00 Uhr wurde die Abschlussprüfung mit der praktischen Prüfung, bei der von jeder Gruppe ein Brandeinsatz und ein Technischer Einsatz zu bewältigen sind, begonnen.

Beim technischen Einsatz gilt es, einen Verkehrsunfall zu bewältigen, wobei hier die Absicherung der Einsatzstelle, der Aufbau von Brandschutz und Beleuchtung, sowie der Aufbau des hydraulischen Rettungsgerätes (Arbeiten bis zum Gefahrenbereich) abgeprüft werden.
Beim Brandeinsatz waren ein Angriff mit zwei C-Rohren (Scheunenbrand mit Ausbreitungsgefahr), sowie ein Angriff mit B-Rohr (Holzstapelbrand) zu absolvieren. Von den Prüfern wurden laufend Fragen zu den jeweiligen Arbeitsschritten gestellt.

Anschließend folgte die theoretische Prüfung, bei der 50 Fragen aus einem umfangreichen Fragenkatalog zu beantworten sind.

Alle 10 Teilnehmer, darunter unsere zwei Kameraden JFM Marcel Gössl und JFM Leo Hofer konnten den ersten Teil ihrer Grundausbildung, die sogenannte „Truppmann-Ausbildung“ erfolgreich abschließen.

Als Prüfer fungierten der Bereichsausbildungsbeauftragte, HBI a.D. Enrico Schlemmer, sowie ABI d.F. Josef Hatzl, OBI a.D. Josef Pichler und BI d.F. Hannes Haindl.
Von der Leistung der Prüfungsteilnehmer überzeugten sich der Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Hierzer, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Siegfried Arbesleitner, der Bürgermeister der Gemeinde Buch-St. Magdalena, Gerhard Gschiel, sowie die Kommandanten und Kommandantenstellvertreter der Prüfungsteilnehmer.

Ausgebildet wurden die 10 Teilnehmer vom Ausbildungsteam des Abschnittes 6 unter der Leitung des Abschnittsausbildungsbeauftragten OBI a.D. Alexander Augeneder mit seinem Ausbilderteam HBI Jürgen Stark, OBI Stefan Wallner, BM David Arbesleitner, HLM Hans-Jürgen Semler, OLM Mario Hutter und LM Christian Fuchs.

Ein besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der FF Buch-Geiseldorf für die organisatorische Durchführung der Grundausbildung.

Im Herbst findet an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring die Grundausbildung „Truppführer“ (GAB 2) statt.

Die Feuerwehr Ebersdorf gratuliert allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung „Truppmann“!

Bericht: BFV Hartberg