Brand eines Misthaufens im Ortsgebiet

Alarmstufe:                        BEAS 01

Alarmstichwort:              B02 – Kleinbrand/Rauchentwicklung

Einsatzleiter:                     HBI Jürgen Stark

Am Samstag, dem 29. Jänner 2022, wurden wir von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zu einem Brand eines Misthaufens im Ortsgebiet von Ebersdorf alarmiert.

Aufmerksame Passanten meldeten in den frühen Morgenstunden einen Entstehungsbrand bei einem Misthaufen im Dorf. Um 02.43 Uhr wurden wir schließlich mittels Sirene und SMS alarmiert, worauf sich eine Gruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug zur angegebenen Einsatzadresse begab.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Misthaufen aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten war. Mittels Hochdruckrohr und Ausräumhaken konnte das Brandgut in kurzer Zeit abgelöscht werden. Die Wasserversorgung wurde von einem Hydranten, welcher sich in unmittelbarer Nähe befand, hergestellt.
Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die Landesstraße im Bereich der Einsatzstelle noch mit Streusalz behandelt.

Gegen 04.00 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.

MTF und

sowie: