Brand in Metallrecyclingbetrieb

Datum:                                27.07.2021

Uhrzeit:                               20.01 Uhr

Alarmstufe:                      BEAS 04

Alarmstichwort:            B15 – Industrie-, Werkstättenbrand, Sägewerk, Tankstelle, Heizhaus

Einsatzleiter:                    HBI Jürgen Liendl (FF Obertiefenbach)

Am Dienstag, dem 27. Juli 2021, wurden wir zur Unterstützung der zuständigen Feuerwehr Obertiefenbach zu einem Industriebrand in einem Metallrecyclingbetrieb beim Gewerbepark in Hartl gerufen.

Alarmierung: Um 20.01 Uhr wurden wir mittels Sirene und SMS von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ mit dem Alarmstichwort „B15 – Industrie-, Werkstättenbrand, Sägewerk, Tankstelle, Heizhaus“ alarmiert. Gegen 20.05 Uhr rückte RLF-A 1000 vollbesetzt zum Einsatzort aus.

Lage: Aus bislang ungeklärter Ursache entwickelte sich in einer Halle in einem Haufen aus Metallschrott ein Entstehungsbrand, welcher aber auf den unmittelbaren Bereich der Ausbruchstelle beschränkt blieb.
Starke Rauchentwicklung erschwerte die Brandbekämpfung in der Halle.

Tätigkeiten: Ziel war es, die Halle so gut als möglich rauchfrei zu bekommen, um den Metallschrott aus der Halle zu räumen und diesen zu löschen.
Nachdem die Sicht in der Halle besser war, wurden die bereitstehenden Atemschutztrupps zum besagten Müllberg geschickt, um die Ausräumarbeiten, welche durch die Firma selbst mit schwerem Gerät durchgeführt wurden, durch löschen des brennenden Materials zu unterstützen.

Unsere Tätigkeiten waren unter anderem, die Bereitstellung eines Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung, sowie die Bereitstellung von Schaummittel und Treibstoff.
Nach rund einer dreiviertel Stunde im Einsatz, konnte unser Atemschutztrupp gegen 01.20 Uhr den Rückzug antreten und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Um 03.00 Uhr konnten wir uns zurück und einsatzbereit melden. Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden.

Von der Feuerwehr Ebersdorf waren eingesetzt:
RLF-A 1000 mit 9 Mann
sowie 12 Mann in Bereitschaft

Weiters:
Feuerwehr Obertiefenbach
Feuerwehr Bad Waltersdorf
Feuerwehr Blaindorf
Feuerwehr Hirnsdorf
Feuerwehr Kaibing
Feuerwehr Kaindorf
Feuerwehr Schildbach
Feuerwehr Sebersdorf
Feuerwehr St. Johann bei Herberstein
Feuerwehr Stubenberg am See

Feuerwehr Hartberg (Drehleiter)
Feuerwehr Pinggau (Einsatzleitfahrzeug)
Feuerwehr Weiz (Atemschutzfahrzeug)
Berufsfeuerwehr Graz (LUF 60)

Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Thomas Gruber
Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. BR Johann Hierzer

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!