Uhrzeit: 19.00 Uhr
Thema: Menschenrettung aus Wirtschaftsgebäude
Übungsort: Fam. Schieder Daniel, Waltersdorfberg
Übungsvorbereitung: BM Harald Peheim und OLM d.S. Daniel Schieder
Am Freitag, dem 24. April 2026, fand eine gemeinsame Übung der Atemschutzgeräteträger und der Feuerwehrsanitäter statt. Ziel dieser Übung war es, die Zusammenarbeit zwischen den Atemschutzgeräteträgern und den Sanitätern bei einem Wohnhausbrand zu trainieren und zu stärken.
Personensuche im Vierkanthof
Im Rahmen der Übung übernahmen die Atemschutzgeräteträger die Aufgabe, in einem Vierkanthof mehrere vermisste Personen zu lokalisieren und zu retten. Da das Gebäude mehrere Zugänge aufwies, war es notwendig, sämtliche Räume systematisch und nacheinander zu durchsuchen. Hierbei wurde besonders auf eine gründliche und koordinierte Vorgehensweise geachtet, um keine Person zu übersehen.
Insgesamt kamen zwei Atemschutztrupps mit sechs Personen zum Einsatz.
Versorgung durch die Feuerwehrsanitäter
Nachdem die vermissten Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet wurden, übernahmen die Feuerwehrsanitäter die weitere Betreuung der Betroffenen. Sie kümmerten sich um die verletzten Personen und führten die notwendigen Maßnahmen zur Erstversorgung durch. Besonders wichtig waren dabei die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, um die geretteten Personen zu stabilisieren.
Bestens organisiert und vorbereitet wurde die Übung von unserem Atemschutzbeauftragten, BM Harald Peheim, sowie unserem Sanitätsbeauftragten, OLM d.S. Daniel Schieder, welcher auch das Übungsobjekt zur Verfügung stellte.
Eingesetzt waren:
RLF-A 1000
MTF und
14 Personen































