Tierrettung in Ebersdorfberg

Dienstag, 03. Dezember 2024

Uhrzeit:                                16.00 Uhr

Alarmstufe:                        TEAS 01

Alarmstichwort:              T08 – Tierrettung

Einsatzleiter:                     HBI Jürgen Stark

 

Am Dienstag, dem 03. Dezember 2024, wurden wir telefonisch zu einer Tierrettung nach Ebersdorfberg gerufen.

Lage: Eine Ente war durch ein Loch eines Brunnendeckels gefallen und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft aus dem rund 8 Meter tiefen Brunnen retten. Die besorgten Besitzer baten daraufhin einen unserer Kameraden um Hilfe, welcher weitere Kräfte verständigte.

Tätigkeiten: Kurz nach 16 Uhr am Einsatzort angekommen, stellten wir fest, dass die Ente unverletzt am Grund des Brunnen schwamm. Anscheinend war auch die Katze des Hauses neugierig geworden und saß am untersten Ring des Brunnen, knapp oberhalb der Wasseroberfläche, fest.

Daraufhin rüstete sich ein MRAS-Trupp (Menschenrettung und Absturzsicherung) aus, um einem Kameraden den sicheren Abstieg mittels Seil zu ermöglichen. Aufgrund der im Abstand von einem Meter eingebauten Schachtringe, konnte mittels zweifacher Seilsicherung nach unten geklettert werden.

Bereits auf halber Höhe kam die Katze nach oben entgegen und sprang von allein aus dem Schacht. Die Ente konnte mittels Kescher eingefangen und dieser mit einer Leine nach oben gezogen werden. Anschließend wurde die Ente wieder ihren glücklichen Besitzern übergeben.

Vielen Dank den Hausbewohnern für die anschließende Verpflegung!

 

Eingesetzt waren:
RLF-A 1000 Ebersdorf
4 Personen




Cookie Einstellungen