Verkehrsunfall - Fehlalarm

07. August 2021

Uhrzeit:                                11.00 Uhr

Alarmstufe:                        TEAS 01

Alarmstichwort:              T03 - Fahrzeugbergung, Binden von Betriebsmittel ohne verletzte Person(en)

Einsatzleiter:                     LM d.S. Daniel Schieder

Am Samstag, dem 07. August 2021, wurden wir zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall mit einem beteiligten Radfahrer alarmiert.

Alarmierung: Um 11.00 Uhr erfolgte von der Bereichsalarmmeldezentrale „Florian Hartberg“ die Alarmierung mittels Sirenen-Alarm und SMS mit dem Alarmstichwort „T03 - Fahrzeugbergung, Binden von Betriebsmittel ohne verletzte Person(en)“.
Aufgrund der Alarmmeldung „Radfahrer laut Rotem Kreuz in Bach“ rückten unverzüglich alle drei Fahrzeuge aus.

Lage: Da in der Alarmmeldung der Radfahrer angeblich entlang der L 412 in einem Bach gestürzt ist, die Straße aber nirgends mit einem uneinsehbaren Bachstück kreuzt, war die Lage zunächst unklar.

Tätigkeiten: Die Einsatzfahrzeuge teilten sich somit zu den Kreuzungsbereichen der Safen mit den Gemeindestraßen auf (z.B. Brücke Ziegner, Brücke Tonimühle). Nach rund 20 Minuten kam die Meldung von Florian Hartberg, dass es sich um eine Fehlalarmierung handelt.

Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus erfuhren wir von der Polizei, dass sich der Unfall im Ortsteil Erbersdorf im Einsatzgebiet der FF Eichkögl befindet.

LKW-A
MTF und