Verkehrsunfall auf der L 412

28. Mai 2021

Am Freitag, dem 28. Mai 2021, wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen auf der L 412 Richtung Kaindorf gerufen.

Alarmierung: Um 17.56 Uhr erfolgte von der Landesleitzentrale "Florian Steiermark" die Alarmierung mittels Sirenen-Alarm und SMS mit dem Alarmstichwort "T03V - Verkehrsunfall mit verletzter(n)Person(en) - nicht eingeklemmt". Bereits nach wenigen Minuten rückte RLF-A 1000 zum Einsatzort aus.

Lage: Aus unbekannter Ursache kollidierten zwei PKW auf der L 412 Richtung Kaindorf auf Höhe der S-Kurve. Ein Fahrzeug überschlug sich dabei in den angrenzenden Acker, das andere blieb auf der Straße stehen. Insgesamt verletzten sich dabei vier Personen unbestimmten Grades.

Tätigkeiten: Von der Mannschaft des RLF wurde die Unfallstelle abgesichert und ein zweifacher Brandschutz aufgebaut. Die Feuerwehrsanitäter unterstützten das Rote Kreuz bei den Verletzten. Das am Dach liegende Fahrzeug wurde aufgerichtet und beide PKW wurden von einem privaten Abschleppunternehmen geborgen. Danach wurden noch ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Während der Bergungsarbeiten wurde der Verkehr von der Gruppe des LKW umgeleitet.

Nach rund zwei Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

RLF-A 1000 Ebersdorf
LKW-A Ebersdorf und