Verkehrsunfall auf der L 412

03. Oktober 2021

Uhrzeit:                                 00.54 Uhr

Alarmstufe:                        TEAS 01

Alarmstichwort:              T03 – Fahrzeugbergung, Binden von Betriebsmittel ohne verletzte Person(en)

Einsatzleiter:                     HBI Jürgen Stark

Am Sonntag, dem 03. Oktober 2021, wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße L 412 im Bereich Samer-Siedlung gerufen.

Alarmierung: Um 00.54 Uhr wurden wir von der Landesleitzentrale "Florian Steiermark" über Sirene und SMS mit dem Alarmstichwort "T03 - Fahrzeugbergung, Binden von Betriebsmittel ohne verletzte Person(en)" alarmiert.

Lage: Vermutlich aufgrund eines Wildwechsel, kam es auf der Landesstraße bei Km 5,8 im Bereich "Samer-Siedlung" zu einem Auffahrunfall. Entgegen der ersten Meldung erlitt eine Person leichte Verletzungen, worauf der Rettungsdienst nachalarmiert wurde.

Tätigkeiten: Die Unfallstelle wurde beidseitig abgesichert und der Verkehr großräumig umgeleitet. Weiters wurden die ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden, sowie der Brandschutz sichergestellt.

Nach Aufnahme des Unfalles durch die Polizei wurde das Fahrzeug von der Straße entfernt und gesichert abgestellt. Das zweite Auto konnte die Fahrt fortsetzen.

Nach rund zwei Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

MTF und

Weiters: