Wehr- und Wahlversammlung 2022

15. Jänner 2022

Am Samstag, dem 15. Jänner 2022, fand die ordentliche Wehrversammlung der Feuerwehr Ebersdorf, sowie im Anschluss die Wahlversammlung, im Gemeindezentrum Ebersdorf statt. Von den insgesamt 94 Mitgliedern waren 49 anwesend, darunter 43 Wahlberechtigte.

Um 17.00 Uhr wurde die Wehrversammlung von HBI Jürgen Stark eröffnet. Nach Begrüßung der Ehrengäste, Ehrendienstgrade und aller Kameradinnen und Kameraden, wurde eine Gedenkminute für die im Berichtsjahr verstorbenen Mitglieder abgehalten.

HBI Stark gab einen Überblick über das abgelaufene Jahr: Die FF Ebersdorf besteht derzeit aus 62 Aktiven, 20 Mitgliedern außer Dienst und 12 Mitgliedern der Feuerwehrjugend; gesamt 94 Mitglieder. Für die 28 Einsätze, 67 Übungen und 468 Tätigkeiten wurden 4.364 Stunden aufgewendet.

Im Anschluss brachten die jeweiligen Funktionäre von Ausbildung, MRAS, Öffentlichkeitsarbeit, Atemschutz, Feuerwehrjugend, Funk, Sanität und Senioren ihre Berichte vor. Auch der Kassier gab einen Überblick über die Finanzgebarung des abgelaufenen Jahres.

Dieses Jahr gab es wieder eine große Anzahl an Beförderungen und Auszeichnungen:

Alexander Hörzer und Wolfgang Rath wurden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Thomas Goger und Michael Mild erhielten die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann. Stefan Forreth wurde zum Oberlöschmeister des Fachdienstes, Daniel Schieder zum Oberlöschmeister des Sanitätsdienstes und Gernot Lederer zum Oberbrandmeister befördert.

LM Christoph Goger wurde das Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV Steiermark verliehen.

HFM Josef Käfer erhielt das Ehrenzeichen für 50-jährige, eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens.

Eine besondere Ehre wurde HBI Jürgen Stark zuteil: Er wurde mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste, darunter Bürgermeister OFM Gerald Maier, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Hierzer und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Siegfried Arbesleitner, wurde die Wehrversammlung von HBI Stark geschlossen.

Im Anschluss an die Wehrversammlung stand die Wahl des Feuerwehrkommandos am Programm, da die Funktionsperiode des Kommandanten und Stellvertreters nach 5 Jahren endete.

Zur Wiederwahl ihrer jeweiligen Funktionen stellten sich Kommandant HBI Jürgen Stark und Kommandant-Stellvertreter OBI Hannes Peheim. Beiden wurde von der Wahlversammlung mit überwältigender Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen, somit wurden sie für die nächste Funktionsperiode wiedergewählt.