1. Frühjahrsübung 2023

Freitag, 10.03.2023

Uhrzeit:                                 19.00 Uhr

Thema:                                   Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen

Übungsort:                          Bauhof Ebersdorf

Übungsvorbereitung:   OLM Christoph Goger und HFM Thomas Goger

Übungseinsatzleiter:     HLM Harald Peheim

Am Freitag, dem 10. März 2023, fand die 1. Frühjahrsübung in diesem Jahr statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen.

Auf der Landesstraße (dargestellt am Bauhof) waren ein Kastenwagen und ein Traktor miteinander kollidiert. Dabei wurden zwei Personen im Auto, bzw. eine Person beim Traktor zwischen Kippmulde und Betonmauer eingeklemmt.

Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter, HLM Harald Peheim, wurde die Unfallstelle komplett gesperrt, sowie Brandschutz und Beleuchtung aufgebaut.

Der Verunfallte beim Traktor wurde durch Wegziehen des Traktors mittels Seilwinde vom RLF befreit und von einem Sanitäter versorgt.

Der Kastenwagen wurde mittels zweier Steckleiterteile stabilisiert, anschließend der Fahrer mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit. Die zweite Person befand sich im Laderaum des Fahrzeuges und konnte nur durch Entfernen des Daches mittels Säbelsäge und Spineboard gerettet werden. Zur besseren Koordination begaben sich zwei Sanitäter ins Innere des Fahrzeuges.

Die Übung wurde von OLM Christoph Goger und HFM Thomas Goger vorbereitet.

RLF-A 1000
LKW-A