1. Herbstübung 2023

Thema:                                  Werkstättenbrand mit vermisster Person

Übungsort:                          Fa. DW-Tech, Kaindorf

Übungsvorbereitung:   Feuerwehr Kaindorf

Am Freitag, dem 15. September 2023, fand unsere 1. Herbstübung dieses Jahres statt. Diesmal wurden wir von der Feuerwehr Kaindorf zu einer gemeinsamen Übung am Gelände der Firma DW-Tech in Kaindorf eingeladen.

Lage: Am Firmenareal in Kaindorf war es zu einem Werkstättenbrand gekommen. Dabei wurde eine Person vermisst. Die örtlich zuständige Feuerwehr Kaindorf rückte zur angegebenen Übungsadresse aus. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden wir um 19.25 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Kaindorf alarmiert.

Tätigkeiten: Die Gruppe des RLF-A 1000 erhielt den Auftrag, einen Atemschutzrettungstrupp für den eingesetzten Trupp der Feuerwehr Kaindorf bereitzustellen. Dieser führte im weiteren Übungsverlauf ebenfalls eine Menschenrettung aus der Werkstatt durch.
Die restliche Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges führte einen Außenangriff mit HD-Rohr und C-Rohr durch.

Wasserversorgung für die wasserführenden Fahrzeuge

Die Mannschaft des LKW-A erhielt den Auftrag, bei einer Saugstelle den Wasserbezug herzustellen und das TLF-A 2000 Kaindorf sowie das RLF-A 1000 Ebersdorf mit Löschwasser zu versorgen. Im weiteren Übungsverlauf wurde noch das TLF-A 3000-100 Kaindorf mit Wasser versorgt, welches schließlich einen Löschangriff mit dem Wasserwerfer vornahm.

Weitere Menschenrettung aus dem Obergeschoß

Während die Übungsziele auf der Nordostseite abgearbeitet wurden, führte die Mannschaft der Feuerwehr Kaindorf noch eine Menschrettung aus dem Obergeschoß mittels Schiebeleiter und Absturzsicherung durch.

Die Einsatzleitung wurde vom MTF-A Kaindorf errichtet und betreut.

RLF-A 1000 Ebersdorf
LKW-A Ebersdorf
MTF Ebersdorf und

weiters:
Feuerwehr Kaindorf mit TLF-A 3000-100, TLF-A 2000, LFB-A, MTF-A und MZF

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Kaindorf und der Firma DW-Tech für die Einladung zu dieser Übung.