2. Frühjahrsübung 2023

Thema:                                   Gerätekunde bei RLF-A 1000 und LKW-A

Übungsort:                          Feuerwehrhaus Ebersdorf

Übungsvorbereitung:   OBM Gernot Lederer und OLM Günter Lederer

Am Freitag, dem 14. April 2023, fand die 2. Frühjahrsübung in diesem Jahr statt. Aufgrund der bereits im Vorhinein feststehenden schlechten Witterung, wurde eine Gerätekunde an den Fahrzeugen durchgeführt.

Die anwesenden Kameraden wurden dabei in drei Gruppen aufgeteilt.

Die beiden Übungsvorbereiter – OBM Gernot Lederer und OLM Günter Lederer – erklärten die rechte Seite des Rüstlöschfahrzeuges. Die Geräte der linken Seite wurden von OLM Christoph Goger vorgestellt. OLM d.S. Daniel Schieder zeigte die wichtigsten Maßnahmen beim Einsatz der neuen Schaufeltrage und des Spineboards.

Die Geräte im LKW-A und auf den Containern – inklusive der beiden Wechselcontainer im Feuerwehrhaus – wurden von HBI Jürgen Stark vorgestellt. Diese Container können z.B. bei Großschadensereignissen beliebig getauscht werden und machen den LKW somit universell einsetzbar.

Da in letzter Zeit einige Geräte neu angeschafft wurden oder auch einen neuen Platz in den Fahrzeugen fanden, entschlossen sich die Übungsvorbereiter dafür, die Kameraden wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

LKW-A und