2. Herbstübung 2022

Übungsort:                        Gadernweg, zwischen Ebersdorf und Neustift

Übungsvorbereitung: HLM Wolfgang Höfler und HLM Harald Peheim

Übungseinsatzleiter:   OBI Hannes Peheim

Am Freitag, dem 14. Oktober 2022, fand die 2. Herbstübung in diesem Jahr statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person.

Ein PKW kam von der Straße ab und fuhr neben einer Brücke in ein Bachbett. Dabei wurde eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert und darunter eingeklemmt.

Der Einsatzleiter – OBI Hannes Peheim – gab daraufhin den Befehl zur Menschenrettung, sowie zur Sicherung und Bergung des Fahrzeuges.

Nach Absichern der Einsatzstelle und Aufbau eines zweifachen Brandschutzes, wurde eine Freilandverankerung im Acker eingeschlagen. Zeitgleich begaben sich zwei Feuerwehrsanitäter zum Verletzten und versorgten diesen.

Die restliche Mannschaft bereitete die pneumatischen Hebekissen und den Greifzug vor. Anschließend wurde durch Anheben des Fahrzeuges mit den Hebekissen bzw. Sichern des Autos mit dem Greifzug, der Verletzte gerettet und mittels Spineboard aus dem steilen Gelände transportiert. Die Fahrzeugbergung wurde ebenfalls durch die Kameraden am Greifzug durchgeführt.

Die beiden Übungsvorbereiter, HLM Wolfgang Höfler und HLM Harald Peheim gaben bewusst vor, die gestellten Aufgaben mit Hebekissen und Greifzug durchzuführen und waren mit der Abarbeitung sehr zufrieden.

RLF-A 1000
LKW-A
MTF und
25 Mann

Auf diesem Weg möchten wir uns bei der FF Sebersdorf bedanken, da sich der Übungsort bereits in ihrem Einsatzgebiet befand.