2. Herbstübung 2023

Übungsort:                          Fa. Styria Plant, Ebersdorf

Übungsvorbereitung:   HLM Wolfgang Höfler und HLM Harald Peheim

Übungseinsatzleiter:    OBM Gernot Lederer

Am Freitag, dem 13. Oktober 2023, fand die 2. Herbstübung in diesem Jahr statt. Übungsannahme war der Brand einer Lagerhalle bei der Fa. Styria Plant in Ebersdorf.

Lage: Eine Halle am Gelände der Fa. Styria Plant – Baumschule-Großhandel stand in Brand. Dieser drohte auf ein angrenzendes Haus, sowie eine weitere Halle überzugreifen.

Tätigkeiten: Ein Atemschutztrupp rüstete sich bereits auf der Anfahrt im RLF aus und erhielt von Einsatzleiter OBM Gernot Lederer den Auftrag, das angrenzende Haus mit einem C-Rohr zu schützen. Die restliche Gruppe führte einen Schnellangriff mittels HD-Rohr durch.

Die Gruppe des LKW brachte die Tragkraftspritze bei einem Teich im Norden des Firmengeländes in Stellung und stellte die Zubringleitung zum RLF her. Die Mitglieder vom MTF führten einen weiteren Außenangriff durch und bauten ein Hydroschild zur benachbarten Halle auf.

Nachdem alle Übungsziele bei der von HLM Wolfgang Höfler und HLM Harald Peheim vorbereiteten Übung erreicht waren, wurden alle Geräte versorgt und eine kurze Nachbesprechung durchgeführt. Bei dieser gab die Firmenleitung eine kurze Übersicht über das rund sechs Hektar große Gelände.

Danach wurden wir von der Firma Styria Plant zur Verpflegung vor Ort eingeladen. Herzlichen Dank dafür!

LKW-A
MTF und

weiters:
Firmenleitung
Bgm. Dietmar Lang

Auf diesem Weg möchten wir uns bei Fa. Styria Plant für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes, sowie die anschließende Verpflegung bedanken!