24-Stunden Abschnittsjugendübung

Samstag, 26. August 2023

Am Freitag, dem 25. und Samstag, dem 26. August 2023, fand im Abschnitt 6 des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg, die 24-Stunden-Übung der Feuerwehrjugend statt.

Um 17.00 Uhr trafen sich die ca. 35 Jugendlichen der Feuerwehren Bad Waltersdorf, Buch-Geiseldorf, Sebersdorf und Ebersdorf mit ihren Betreuern beim Feuerwehrhaus in Sebersdorf. Nach einer kurzen Begrüßung durch die zuständige Abschnittsfeuerwehrjugendbeauftragte, OBI Michaela Heil, und Abschnittsfeuerwehrkommandant, ABI Siegfried Arbesleitner, bezogen die Jugendlichen und die Betreuer ihre Schlafplätze im Schulungsraum der Feuerwehr Sebersdorf.

Nach dem Abendessen stand gegen 21.00 Uhr gleich die erste „Alarmierung“ am Programm. „Brand am Gelände der Kläranlage Sebersdorf“ lautete die Alarmmeldung für die Jungflorianis des Abschnittes 6.
Dabei musste unter anderem mittels Tragkraftspritze beim Safenbach angesaugt werden, und eine ca. 600 Meter lange Zubringleitung zur Kläranlage hergestellt werden. Weiters mussten die Jugendlichen einen Löschangriff mit mehreren C-Rohren durchführen und eine Einsatzleitung aufbauen und betreiben. Als Maschinisten bzw. Fahrzeuglenker wurden sie von ihren Betreuern, bzw. von aktiven Feuerwehrkameraden unterstützt.

Nach einer kurzen Nacht gab es gegen 05.30 Uhr bereits den nächsten „Einsatz“. Die Alarmmeldung lautete: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Bauhof in Ebersdorf“. Dabei hatten alle Jugendlichen die Möglichkeit, einmal mit dem hydraulischem Rettungsgerät zu arbeiten. Abschließend ging es zum Frühstück ins Feuerwehrhaus Ebersdorf.

Am Vormittag stand eine Funkübung auf dem Programm. Dabei wurde ein Schnitzeljagd mit 13 Stationen über den ganzen Abschnitt verteilt, durchgeführt. Als Startpunkt diente das Feuerwehrhaus Sebersdorf, wobei jede Gruppe die Stationen in unterschiedlicher Reihenfolge passierte. Auf den Stationen warteten verschiedene Aufgaben. Die Ergebnisse mussten per Funk an die Übungsleitung, bzw. an die Florianstation übermittelt werden. Danach bekamen die Gruppen die Informationen, um den nächsten Punkt zu erreichen. Der letzte Hinweis führte die Jugendlichen am frühen Nachmittag zum Feuerwehrhaus nach Bad Waltersdorf zum Mittagessen. Mit einer kurzen Schlussveranstaltung fand die 24-Stunden-Übung ihren Abschluss. Als Dankeschön bekamen alle Jugendlichen eine Urkunde und einen Schlüsselanhänger als Andenken.

Teilgenommen haben: Julian Gruber, Stefan Käfer, Leo Lederer, Julian Stuhlhofer, Niklas Vorauer und Jacob Bocek.
Begleitet wurden unsere Jungflorianis von der Ortsfeuerwehrjugendbeauftragten, LM d.F. Julia Mugitsch und HBI Jürgen Stark. Besonderer Dank gilt OLM d.F. Johannes Seidl, OBI Hannes Peheim, OLM Harald Peheim, FM Leo Hofer und FM Marcel Gössl für die Unterstützung bei den Einsatzübungen und für die Vorbereitung des Frühstücks in unserem Feuerwehrhaus.

Bericht: BFV Hartberg - Abschnitt 6