3. Herbstübung 2022

Übungsort:                          Bauhof Ebersdorf

Übungsvorbereitung:   BM d.V. Klaus Käfer und OFM Stefan Rath

Übungseinsatzleiter:     OBM Gernot Lederer

Am Freitag, dem 11. November 2022, fand die dritte und letzte Herbstübung in diesem Jahr statt. Thema dieser Übung war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Lage: Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich im Motorraum bereits ein Entstehungsbrand gebildet. Als Verkehrsfläche diente der asphaltierte Vorplatz am Bauhof.

Einsatzablauf: Zuerst musste die Unfallstelle abgesichert, und der Brand gelöscht werden. Währenddessen wurde auch die Beleuchtung aufgebaut und sämtliche Gerätschaften für die Befreiung des eingeklemmten Fahrers vorbereitet.

Zu den Übungszielen zählten sowohl das Glasmanagement, als auch das Schaffen von Rettungsöffnungen, um den verletzten Fahrer möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu retten.

LKW-A
MTF und