3. Herbstübung 2023

Übungsort:                          Fam. Mugitsch Stefan, Ebersdorfberg

Übungsvorbereitung:   BM d.V. Klaus Käfer und OLM Manfred Höfler

Übungseinsatzleiter:    OBM Gernot Lederer

Am Freitag, dem 10. November 2023, fand die 3. Herbstübung in diesem Jahr statt. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand bei Fam. Mugitsch in Ebersdorfberg. Aufgrund der geografischen Lage luden wir dazu auch die Feuerwehr Sebersdorf ein.

Lage: Im Hackschnitzel-Lagerraum war ein Brand ausgebrochen, wobei noch zwei Personen vermisst waren. In unmittelbarer Nähe befindet sich kein Wasserbezug.

Tätigkeiten: Ein Atemschutztrupp rüstete sich bereits auf der Anfahrt im RLF aus und erhielt von Einsatzleiter OBM Gernot Lederer den Auftrag, die vermissten Personen zu retten, welche sich vermutlich im Lagerraum befinden. Die restliche Gruppe führte einen Außenangriff durch.

Auch die FF Sebersdorf führte mit ihrem RLF einen Außenangriff durch, wobei sich hier der Atemschutztrupp ebenfalls ausrüstete. Nachdem die erste Person durch den Trupp der FF Ebersdorf gefunden werden konnte, machte sich schließlich auch der Sebersdorfer Trupp auf den Weg. Dieser konnte die zweite vermisste Person ebenfalls nach kurzer Zeit aufspüren und ins Freie bringen.

Die Gruppe des LKW-A Ebersdorf brachte die Tragkraftspritze beim Wasserbassin Schwarz in Stellung und begann mit der Verlegung einer mehrerer hundert Meter langen Zubringerleitung. Hierbei wurde sie von den Kameraden des LF-A Sebersdorf unterstützt, welche die Leitung bis zum Übungsort weiterverlegten.

Nachdem alle Übungsziele bei der von BM d.V. Klaus Käfer und OLM Manfred Höfler vorbereiteten Übung erreicht und die Geräte versorgt waren, gab es noch eine kurze Besprechung, sowie Versorgung mit Getränken seitens des Hausherren vor Ort. Anschließend ging es zur Verpflegung ins Feuerwehrhaus Ebersdorf.

LKW-A und

weiters:
FF Sebersdorf mit RLF-A 2000, LF-A und 18 Personen

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei Fam. Mugitsch für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes bedanken!
Ebenso ein Danke an die FF Sebersdorf für die sehr gute Zusammenarbeit!