Abschnitts-Atemschutzübung in Ebersdorf

Freitag, 03. November 2023

Am Freitag, dem 03. November 2023, fand die diesjährige Abschnitts-Atemschutzübung des Feuerwehrabschnittes 6 statt. Vorbereitet wurde die Übung von der Feuerwehr Ebersdorf.

Die FF Ebersdorf, sowie der zuständige Abschnitts-Atemschutzbeauftragte, OLM d.F. Christoph Zernig, stellten den anwesenden Trupps der Feuerwehren Ebersdorf, Sebersdorf, Wörth, Buch-Geiseldorf, Neudau-Neudauberg und Bad Waltersdorf zwei verschiedene Aufgaben:

Im Jugendraum der JVP Ebersdorf wurde von den Feuerwehren abwechselnd eine Menschenrettung, sowie eine Brandbekämpfung mit HD-Rohr im 2. Obergeschoß durchgeführt. Bei der Versorgung der Verletzten waren die anwesenden Sanitäter unter der Leitung von Abschnitts-Sanitätsbeauftragten, OLM d.S. Daniel Schieder, gefordert.

Der zweite Teil dieser Übung bildete ein praktisches Training in den Themen Türöffnung und Schlauchmanagement vor dem Feuerwehrhaus. Dabei wurden die Trupps von zwei Kameraden der FF Ebersdorf kurz unterwiesen und konnten anschließend das Erlernte in die Praxis umsetzen.

Im Anschluss waren alle an der Übung Beteiligten, darunter auch der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant, ABI Siegfried Arbesleitner, zur Verpflegung ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei der JVP Ebersdorf für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten, sowie allen Helfern herzlichst bedanken!

Bericht: BFV Hartberg