Abschnittsübung 2023

Freitag, 01. September 2023

Am Freitag, dem 01. September 2023, fand die diesjährige Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes 6 statt. Diese wurde von der Feuerwehr Bad Waltersdorf vorbereitet.

Ausgangslage

Ein Heißluftballon war in einem Waldstück in Waltersdorfberg abgestürzt. Mehrere Personen befanden sich noch im Korb, welcher auf rund drei Metern Höhe auf einem Baum fest hing. Ein bereits beginnender Waldbrand stellte die örtlich zuständige Feuerwehr Bad Waltersdorf vor eine weitere Herausforderung, weshalb Übungseinsatzleiter HBI Christian Neuhold sämtliche Feuerwehren des Abschnittes 6 über Florian Steiermark nachalarmieren ließ.

Menschenrettung und Brandbekämpfung

Nachdem die Alarmierung um ca. 19.15 Uhr erfolgte, rückten wir mit RLF-A 1000 und einem MRAS-Trupp (Menschenrettung und Absturzsicherung) zur Einsatzadresse aus.

Als erstankommende Feuerwehr nach der örtlich zuständigen, hatten wir die Aufgabe, die Menschenrettung gemeinsam mit einem MRAS-Trupp der FF Bad Waltersdorf durchzuführen, sowie bei der Wasserversorgung der restlichen Feuerwehren zu unterstützen.

Nachdem der Ballon-Korb gesichert, und ein Leiterweg zu diesem hergestellt war, begab sich ein Truppmitglied in den Korb, um die insgesamt fünf verletzten Personen für die Rettung zu sichern. Diese wurden mittels Notrettungsset und Umlenkrolle vom Korb abgeseilt und dem Rettungsdienst übergeben, welcher die weitere Versorgung und den Abtransport aus dem Wald, gemeinsam mit der Feuerwehr, übernahm.

Unsere restliche Mannschaft unterstütze beim Aufbau der Zubringleitung, um das Wasser bis zu den beiden Löschleitungen in den Wald zu bringen. Als Wasserentnahme diente ein nahe gelegener Teich, sowie ein weiter entfernter Hydrant.

Nach rund zwei Stunden konnten alle Übungsziele erreicht werden.

Nachbesprechung

Während die eingesetzte Mannschaft mit den Aufräumungsarbeiten beschäftigt war, wurde mit den Gruppenkommandanten und den Mitgliedern der Einsatzleitung eine Übungsnachbesprechung durchgeführt. Dabei zeigten sich die Übungsbeobachter des BFV Hartberg, ABI Christian Hatzl, ABI d.F. Josef Oswald und HBI a.D. Michael Krammer, mit der Leistung der Feuerwehren sehr zufrieden.

Seitens des BFV Hartberg machten sich auch LFR Thomas Gruber, BR Johann Hierzer und ABI Siegfried Arbesleitner ein Bild von der Übung.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei Fam. Hierzer für die anschließende Verpflegung recht herzlich bedanken!

FF Ebersdorf mit RLF-A 1000 mit 8 Personen

weiters: