Brandschutzübung in der Volksschule

05. November 2021

Am Freitag, dem 05. November 2021, fand eine Brandschutz- und Evakuierungsübung in der Volksschule Ebersdorf statt.

Kurz nach 11.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf zum „Brand“ in der Volksschule alarmiert. Sofort rückte RLF-A 1000 zum Übungsort aus.

An der Schule angekommen, wurde festgestellt, dass trotz vorbildlicher Evakuierung noch zwei Schüler vermisst werden. Der mit umluftunabhängigem Atemschutz ausgerüstete Trupp konnte die Kinder schließlich im Dachgeschoß auffinden und mittels Brandfluchthaube bzw. Tragetuch ins Freie bringen. Anschließend wurde vom Atemschutztrupp die Brandbekämpfung im Kellergeschoß mittels vorbereitetem Schlauchpaket durchgeführt.

Die zuvor evakuierten Kinder, Lehrerinnen, Pädagoginnen und Betreuerinnen von Volksschule und Kindergarten sammelten sich vor der Schule. Nachdem alle wieder vollzählig waren, konnte der Schulbetrieb wieder aufgenommen, und somit die Übung beendet werden.

Eingesetzt waren:

RLF-A 1000
7 Mann

Auf diesem Wege möchten wir uns noch beim Schul- und Kindergartenteam für die gute Zusammenarbeit bedanken!




Cookie Einstellungen