Burgenländische Branddienstleistungsprüfung

Samstag, 28. Oktober 2023

Am Samstag, dem 28. Oktober 2023, stellten sich in Kroisbach (Gemeinde Dechantskirchen) zwei steirische Gruppen der burgenländischen Branddienstleistungsprüfung (BDLP). Auch unser Kommandant, HBI Jürgen Stark, stellte sich wie andere Mitglieder des Bereichsfeuerwehrausschusses dieser Prüfung in der Stufe Gold.

Bei der BDLP Burgenland muss ein praxisnaher Löschangriff in einem bestimmten Zeitfenster absolviert werden. Dazu müssen in Gold auch drei theoretische Fragen aus dem Feuerwehrwesen, sowie der Lagerplatz von drei Geräten im Feuerwehrfahrzeug bei geschlossenen Rollläden beantwortet werden.

In der jüngeren Vergangenheit absolvierten auch Teilnehmer aus dem Burgenland und Oberösterreich die steirischen Version der BDLP. Und so findet diese Prüfung der burgenländischen und steirischen Version nun schon seit einigen Jahren im regelmäßigen Rhythmus in Kroisbach statt. Auch dieses Mal traten zwei Gruppen aus Oberösterreich jeweils in der burgenländischen und steirischen Version in der Stufe Bronze an. Gleich sechs Gruppen aus dem Burgenland absolvierten die steirische BDLP.

Unser Kommandant und Bereichsfeuerwehr-Jugendbeauftragter, HBI Jürgen Stark, stellte sich nun bereits zum dritten Mal dieser Prüfung und trat mit weiteren Mitgliedern anderer Feuerwehren, sowie Bediensteten des Landesfeuerwehrverbandes in der Stufe Gold an, bei der alle Positionen erst unmittelbar vor Prüfungsbeginn ausgelost werden. Als Wassertruppmann konnte er alle gestellten Aufgaben – so wie die gesamte Gruppe – fehlerfrei absolvieren und somit das Branddienstleistungsabzeichen der Stufe Gold (Burgenland) in Empfang nehmen.

Um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen, waren auch zahlreiche Vertreter des Bereiches Hartberg bzw. des jeweiligen Landesfeuerwehrverbandes vor Ort.

Die Feuerwehr Ebersdorf gratuliert HBI Stark recht herzlich zum Branddienstleistungsabzeichen in Gold!

Bericht: BFV Hartberg