Einsatzserie nach Starkregen

Alarmstufe:                        TEAS 02

Alarmstichwort:              T07 – Unwettereinsatz / Elementare Ereignisse

Einsatzleiter:                     OLM Christoph Goger / HBI Jürgen Stark

Starke Regenfälle sorgten am Dienstag, dem 28. Mai 2024, für zahlreiche Schadenslagen in der Gemeinde Ebersdorf und Umgebung!

Alarmierung: Um 13.53 Uhr wurde die Feuerwehr Ebersdorf von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ mit dem Alarmstichwort „T07 - Unwettereinsatz / Elementare Ereignisse“ zu einer Überflutung im Ortsgebiet von Ebersdorf gerufen.

Mehrere Schadenslagen
Die starken Regenfälle sorgten für einen Anstieg der Wassermassen im Bereich der Straßengräben, wodurch der Keller eines Einfamilienhauses zu überfluten drohte. Durch einen privaten Hochwasserschutz konnte ein Volllaufen des Kellers verhindert werden. Mittels Tauchpumpen wurde das Wasser in der Kellereinfahrt abgepumpt.

Gegen 15.45 Uhr wurden wir zu einer weiteren Kellerüberflutung im Ortsgebiet gerufen. Diese Lage wurde von der Gruppe des RLF abgearbeitet.

Große Regenmengen in Bad Waltersdorf
Große Wassermassen sorgten in Bad Waltersdorf für zahlreiche Überflutungen. Als Stützpunkt für den KHD-Rollcontainer „Hochwasser“ wurden wir mit diesem, sowie zwei Paletten Sandsäcken gegen 16.00 Uhr nach Bad Waltersdorf gerufen.
Beim Kulturhaus in Bad Waltersdorf hatten wir den Auftrag, einen Sandsackwall zum Schutz des Kellers zu errichten.
Gegen 18.00 Uhr war der Einsatz in Bad Waltersdorf für uns beendet.

Weiterer Alarm auf der Heimfahrt
Um 18.01 Uhr wurden wir erneut zu einer Kellerüberflutung in Ebersdorf alarmiert. Während unser LKW bereits auf der Anfahrt aus Bad Waltersdorf war, rückte auch eine Gruppe mit dem RLF zur angegebenen Einsatzadresse aus.

Nach rund einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt, und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Abschließende Entfernung eines Baumes
Um 19.51 Uhr wurden wir von einem Kameraden, der sich bereits am Heimweg befand, telefonisch darüber informiert, dass sich auf einer Gemeindestraße in Richtung Ebersdorfberg ein Baum auf der Straße befindet.
Ein letztes Mal für diesen Tag rückte RLF-A 1000 zum Entfernen des Baumes nach Ebersdorfberg aus.

Gegen 20.30 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit melden!

RLF-A 1000
LKW-A und