Einsatzserie nach Unwettern

Mittwoch, 25.05.2022

Datum:                                  24. und 25.05.2022

Uhrzeit:                                19.56 Uhr

Alarmstufe:                        TEAS 01

Alarmstichwort:              T07 – Unwettereinsatz / Elementare Ereignisse

Einsatzleiter:                      HBI Jürgen Stark

 

Am Dienstag, dem 24. Mai 2022, wurden wir von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zu mehreren Unwettereinsätzen im Gemeindegebiet gerufen. Aufgrund des starken Niederschlags kam es punktuell zu mehreren Überflutungen entlang der Landesstraße.

Gegen 20.00 Uhr rückten wir mit dem RLF-A 1000 zur ersten Schadenslage aus. Schon nach wenigen Minuten trafen telefonische Meldungen zu weiteren Schadenslagen ein, welche nacheinander – nach Dringlichkeit – abgearbeitet wurden.

Schadenslagen:

Lage 1: Kellerüberflutung im Ortsgebiet
Lage 2: Überflutung der Landesstraße im Bereich „Hutterbod“
Lage 3: Überflutung der Landesstraße im Bereich Firma Styria Plant
Lage 4:  Überflutung einer Gemeindestraße in Nörning

Gegen 22.00 Uhr konnten wir uns wieder Einsatzbereit melden.

Weitere Unwetter am nächsten Tag

Am Mittwoch, dem 25. Mai 2022, wurden wir abermals zu einem überfluteten Keller im Ortgebiet gerufen. Wie schon am Vortag hielt sich der Schaden aber in Grenzen.
Anschließend mussten, wie schon am Dienstag, mehrere Straßenabschnitte von Schlamm und Geröll befreit werden.
Auch am Mittwoch handelte es sich um dieselben Straßenabschnitte.

Kurz nach 18.00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.


Eingesetzt waren:

RLF-A 1000
LKW-A
MTF und
29 Personen (an beiden Tagen)




Cookie Einstellungen