Frühschoppen 2023

04. Juni 2023

Am Sonntag, dem 04. Juni 2023, fand nach coronabedingter, vierjähriger Pause wieder der traditionelle Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf statt. Die Veranstaltung war etwas ganz Besonderes, galt es doch das Jubiläum „120 Jahre Feuerwehr Ebersdorf“ zu feiern!

Heuer wurde nach längerer Zeit auch wieder eine Feldmesse – gestaltet durch Pater Joseph Mangalan, sowie der Trachtenkapelle Ebersdorf – abgehalten. Im Anschluss an die Messe bekamen wir vom Vorstand der Trachtenkapelle, Carina Rath und Andrea Hörzer, ein Geschenk in Form einer Holz-Uhr anlässlich unseres 120-jährigen Bestehens überreicht.

Kommandant HBI Jürgen Stark konnte neben den vielen Gästen auch die Feuerwehren Bad Waltersdorf, Buch-Geiseldorf, Kaibing, Neudau-Neudauberg, Sebersdorf, Wörth an der Lafnitz und die Partnerfeuerwehr aus Ebersdorf an der Zaya begrüßen. Auch über den Besuch von Abschnittsfeuerwehrkommandant, ABI Siegfried Arbesleitner, und Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter, BR Johann Hierzer, durften wir uns freuen.

Bei einer Ausstellung im Festsaal der Gemeinde konnten diverse Ausrüstungsgegenstände, Fotos und Schriftstücke aus den letzten 120 Jahren bestaunt werden.
Hier sei vor allem EHBI Franz Lederer für die fachmännische Aufbereitung aller Gegenstände gedankt!

Am frühen Nachmittag fand die Verlosung von über 50 regionalen Geschenkskörben statt, welche von unseren kleinen Glücksengerln ausgelost wurden. Als Hauptpreis gab es eine exklusive Kutschenfahrt mit unserem Kameraden LM Alfred Goger zu gewinnen.
Für die musikalische Umrahmung des Frühschoppens sorgte in bewährter Manier eine Abordnung der Trachtenkapelle Ebersdorf.

Für die beiden Festobmänner, OLM d.V. Markus Tombeck und FM Marcel Tombeck, war das Fest ein voller Erfolg und so wurde noch bis in die Abendstunden gefeiert. Dank gilt allen Helfern und Sponsoren für die Unterstützung, sowie den Gemeindebewohnern für die Mehlspeisspenden!