Funk-Grundlehrgang in Ebersdorf

18. März 2023

Am Samstag, dem 18. März 2023, fand in Ebersdorf der Funk-Grundlehrgang des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt. Auch sechs Kameraden unserer Feuerwehr absolvierten diese Ausbildung.

Um bei einem Einsatz effizient helfen zu können, ist neben einer umfangreichen Grundausbildung auch die Kommunikation an der Einsatzstelle und zu übergeordneten Leitstellen von Bedeutung. Aus diesem Grund ist der Funk-Grundlehrgang bereits seit mehreren Jahren fixer Bestandteil der allgemeinen Grundausbildung.

Die Ausbildung gliedert sich in 18 Ausbildungseinheiten. Vor dem Funk-Grundlehrgang müssen die Teilnehmer bereits das "einfache" und das "eingespielte" Funkgespräch beherrschen. Unsere Feuerwehrkameraden wurden von unserem Ortsfunkbeauftragten, OLM Christoph Goger, bestens auf den Funk-Grundlehrgang vorbereitet.

Die Themen sind unter anderem:
- Rechtliche und organisatorische Grundlagen
- Technische Grundlagen des Digitalfunksystems "BOS"
- Funkordnung und Funkorganisation
- Bedienung der Digitalfunkgeräte
- Der praktische Ablauf bei Einsätzen
- Die verschiedenen Arten von Funkgesprächen
- Aufbau des Warn- und Alarmsystems
- Karten- und Kompasskunde
- Formularwesen
- Praktische Funkübungen

Der Funk-Grundlehrgang wurde heuer wieder als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt:
Die Theorieeinheiten fanden als Onlineveranstaltung statt, wobei der Vortragende vom Schulungsraum in Ebersdorf „sendete“, und die Teilnehmer im Feuerwehrhaus Dechantskirchen online zugeschaltet waren.

Der Praxisteil, sowie die anschließende Erfolgskontrolle, wurden jeweils in Ebersdorf und Dechantskirchen durchgeführt.

Unsere sechs Teilnehmer – PFM Johnny Grohs, JFM Ryan Grohs, JFM Julian Gruber, JFM Jakob Hofer, JFM Stefan Käfer und JFM Niklas Vorauer – konnten den Funk-Grundlehrgang erfolgreich abschließen und erledigten somit einen weiteren wichtigen Teil ihrer Grundausbildung.

Auf diesem Weg bedanken wir uns auch bei OLM Christoph Goger, der unsere Teilnehmer mit mehreren Funkübungen auf diese Ausbildung vorbereitet hat, sowie beim Bereichsfunkbeauftragten BI d.F. Hannes Haindl und OBI Christoph Rodler (Abschnittsbeauftragter Abschnitt 2), welche den Lehrgang gestaltet haben.

Die Feuerwehr Ebersdorf gratuliert sehr herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht alles Gute für die weitere Grundausbildung.