KHD-Übung 2023

21. April 2023

Uhrzeit:                                17.00 Uhr

Thema:                                  Schwere Unwetterereignisse im Abschnitt 7

Übungsort:                          Abschnitt 7, BFV Hartberg

Übungsvorbereitung:   Feuerwehren des Abschnittes 7

Übungsannahme für die diesjährige Übung der KHD-Bereitschaft (Katastrophenhilfsdienst) des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg, welche von Freitag, dem 21. April bis Samstag, dem 22. April 2023 stattfand, waren schwere Unwetterereignisse im Abschnitt 7 des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg.

Am Freitag wurde die KHD-Bereitschaft 47 des BFV Hartberg zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte des Abschnittes 7 alarmiert.

Nach der Lageerkundung durch den Bereichsführungsstab, welcher bereits zu Mittag alarmiert worden ist, wurden die KHD-Züge der KHD 47 (BFV Hartberg) alarmiert.
Um 17.00 Uhr rückten die Kräfte des Zuges 6/47 (Abschnitt 6) zum Sammelplatz beim Feuerwehrhaus in Sebersdorf ab. Anschließend ging es im „Motmarsch“ zum Bereitstellungsraum nach Lafnitz. Währenddessen erhielt das Zugskommando bereits den Einsatzbefehl vom Bereichsführungsstab, welcher im Feuerwehrhaus in Grafendorf untergebracht war.

„Gasaustritt und Gasbrand am Gelände der Trans Austria Gasleitung GmbH“ lautete die Übungsannahme für den 6. Zug.

Aufgaben des 6. Zuges:
Die Feuerwehren des Abschnittes 6 hatten den Auftrag, eine ca. 850 Meter lange Zubringleitung vom Lungitzbach zur Verdichterstation der TAG zu legen und die Brandbekämpfung durchzuführen.

Während LKW-A Ebersdorf, KLF-A Buch-Geiseldorf und LKW-A Neudau-Neudauberg die Zubringleitung herstellten, führten HLF 4 Bad Waltersdorf, RLF-A 2000 Sebersdorf und TLF-A 2000 Wörth an der Lafnitz die Bekämpfung des Gasbrandes mit mehreren B-Rohren durch.

Im Anschluss hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, die Gasfackel mittels B-Rohr zu löschen, bzw. „abzuheben“.

Insgesamt wurden 57 B-Schläuche vom Lungitzbach bis zum Brandobjekt verlegt.

Nach erfolgreicher Abarbeitung des Einsatzszenarios konnte zur Versorgung ins Feuerwehrhaus nach Unterrohr abgerückt werden.

An beiden Tagen waren rund 850 Einsatzkräfte im Einsatz.

Feuerwehren des Abschnittes 7

Von der KHD-Bereitschaft 47:
1 Kommandozug
6 Löschzüge
1 Versorgungszug

weiters:
Züge der KHD-Bereitschaften Fürstenfeld, Weiz, Radkersburg und Oberwart

Vom 6. Zug:
MTF Sebersdorf (Kommandofahrzeug)
HLF 4 Bad Waltersdorf
RLF-A 2000 Sebersdorf
TLF-A 2000 Wörth
LKW-A Ebersdorf
LKW-A Neudau-Neudauberg
KLF-A Buch-Geiseldorf

Die Feuerwehr Ebersdorf war mit LKW-A und 9 Personen im Einsatz.

Bericht und Fotos: BFV Hartberg