Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Frohnleiten

Samstag, 06. Juli 2024

Am Freitag, dem 05. und Samstag, dem 06. Juli 2024, fanden in Frohnleiten der 52. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb, sowie das 15. Landesfeuerwehrjugendbewerbsspiel der steirischen Feuerwehrjugend statt.

Dieses Highlight im Jahreskreis der Feuerwehrjugend wurde dieses Jahr von den 13 Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes 1 vom BFV Graz-Umgebung in Zusammenarbeit mit der Stadt Frohnleiten und dem Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung, sowie dem Landesfeuerwehrverband Steiermark organisiert.

Insgesamt 1424 Durchgänge beim Leistungsbewerb und beim Bewerbsspiel wurden vom rund 200-köpfigen Landesbewerterstab an beiden Tagen bewertet. Damit konnte mit 4201 Jugendlichen ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden.

Unsere Feuerwehrjugend war in diesem Jahr besonders erfolgreich vertreten. Beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb nahmen Julian Stuhlhofer und Leo Lederer mit der gemischten Gruppe „Bad Waltersdorf / Buch-Geiseldorf / Ebersdorf / Sebersdorf“ teil.

Bei diesem Bewerb müssen 9 Teilnehmer (und ggf. 1 Reservemitglied) eine Hindernisbahn, sowie einen 400-Meter-Staffellauf mit Hindernissen bewältigen.
In der Wertungsklasse „Bronze Gruppe gemischte Feuerwehren“ konnten sie als zweitbeste Gruppe des Bereiches Hartberg mit 1001,71 Punkten den 49. Platz (von 145) belegen, und somit das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze in Empfang nehmen.

Am Feuerwehrjugendbewerbsspiel nahmen Florian Lederer und Johann Prem teil. Beim Bewerbsspiel wird die Hindernisbahn in Zweier-Teams absolviert, wobei auch altersgerechte Aufgaben zu meistern sind.
In der Wertungsklasse „Bronze“ belegten sie dabei mit 943,05 Punkten den 196. Platz (von 650) und konnten sich somit über das Feuerwehrjugendbewerbsspielabzeichen in Bronze freuen.
Aufgrund eines Ausfalls, trat Florian Lederer kurzfristig als Ergänzungsteilnehmer mit einer Teilnehmerin aus Sebersdorf (unter dem Teamnamen „Sebersdorf“) beim Bewerbsspiel in Silber an. Nur einmal vorher zusammen geübt, erreichten sie dabei den ausgezeichneten 10. Platz (von 365) beim Bewerbsspiel in „Silber“ und konnten sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Auch dieses Jahr wurde wieder ein Bus für den gesamten Abschnitt organisiert. Begleitet wurden unsere Jungflorianis von unserer Jugendbeauftragten, LM d.F. Julia Mugitsch und von Tina Lederer (Mutter von Florian).
HBI Jürgen Stark war dieses Mal als Bewerbsleiter-Stellvertreter vertreten, da dieser Bewerb im kommenden Jahr bei uns im BFV Hartberg (Veranstalter: FF Pöllau) stattfindet. Im Zuge des traditionellen Bewerterabends wurde er mit der Bewerterspange in Gold für mehr als 50-malige Tätigkeit als Bewerter ausgezeichnet.

Trainiert und bestens vorbereitet wurden unsere Jugendlichen dieses Jahr von unserer Ortsfeuerwehrjugendbeauftragten, LM d.F. Julia Mugitsch und von FM Marcel Gössl, sowie den Jugendbeauftragten des gesamten Abschnittes, unter der Leitung des Abschnittsfeuerwehrjugendbeauftragten, LM Georg Riedl (FF Bad Waltersdorf), welcher die Übungstermine immer bestens koordiniert hat.

Für den Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Schäffern, und den Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Frohnleiten, wurden dieses Jahr insgesamt 15 Übungen, sowie 344 Gesamtstunden aufgebracht!

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals sehr herzlich bei den Feuerwehren des Abschnittes 6 für die gute Zusammenarbeit.

Die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf gratuliert allen Teilnehmern auf diesem Wege nochmals herzlich zu den erworbenen Leistungsabzeichen!

Bericht - LFV Steiermark: LFJLB 2024 Frohnleiten: Bewerbseröffnung & Bewerterabend
Bericht - LFV Steiermark: LFJLB 2024 Frohnleiten: Die Champions sind gekürt