Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Köflach

Samstag, 24. Juni 2023

Am Freitag und Samstag, dem 23. und 24. Juni 2023, fanden in Köflach der 139. Landesfeuerwehrtag und der 57. Landesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Auch eine Gruppe unserer Feuerwehr nahm an dieser Großveranstaltung teil.

Nachdem unsere Wettkampfgruppe bereits beim Bereichsbewerb in Götzendorf erfolgreich angetreten war, ging es nun darum, diese Leistung beim Landesbewerb zu bestätigen, um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Silber zu erwerben.

Ziel des Bewerbes ist es, innerhalb kürzester Zeit, eine Saugleitung zu kuppeln, eine Zubringleitung zum Verteiler herzustellen und schließlich mit zwei C-Löschleitungen einen Löschangriff vorzunehmen. Der Bewerb wird "trocken" durchgeführt. Anschließend muss noch ein Staffellauf bewältigt werden, bei dem auf einer Strecke von 400 Metern ein Strahlrohr als Stafette weitergegeben werden muss.

Unsere Teilnehmer stellten sich zunächst dem Bewerb in Bronze, bei dem alle Positionen schon im Vorhinein feststehen, mit folgenden Positionen:

GRKDT: HBI Jürgen Stark
MA: FM Leo Hofer
ME: FM Lukas Lederer
ATRF (1): FM Marcel Gössl
ATRM (2): FM David Prenner
WTRF (3): FM Daniel Höfler
WTRM (4): FM Philipp Fetz
STRF (5): FM Christoph Höfler
STRM (6): FM Marcel Tombeck

Dabei konnte unsere Mannschaft mit insgesamt 365,87 Punkten den 97. Platz in der Klasse Bronze A belegen.

Beim Bewerb in Silber, an dem alle Positionen erst kurz vor dem Start ausgelost werden, belegte die Gruppe mit 328,51 Punkten den 93. Platz.

Die acht Kameraden Philipp Fetz, Marcel Gössl, Leo Hofer, Christoph Höfler, Daniel Höfler, Lukas Lederer, David Prenner und Marcel Tombeck konnten somit bei der Schlusskundgebung das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber in Empfang nehmen!

Für Ausbildung und Bewerbsteilnahmen wurden 18 Übungen und 564,5 Mannstunden aufgewendet. Die Ausbildung der Gruppe übernahm HBI Jürgen Stark, welcher auch als Ergänzungsteilnehmer zu diesem Erfolg beitrug.

Die Feuerwehr Ebersdorf gratuliert nochmals allen acht Kameraden zum erworbenen Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber!

Bericht und Fotos: LFV Steiermark

Ergebnisliste