ORF-Friedenslicht aus Bethlehem

Sonntag, 24. Dezember 2023

Bereits seit 37 Jahren leuchtet das ORF-Friedenslicht als Weihnachtsbrauch in nahezu 30 europäischen Ländern. Seit 27 Jahren wird diese Aktion des ORF Oberösterreich von der Feuerwehrjugend Steiermark unterstützt und durchgeführt.

Leider ließ es die angespannte Situation im Nahen Osten nicht zu, dass ein Kind aus Oberösterreich (wie traditionell üblich) das Friedenslicht in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet. So wurde es diesmal von einem Kind aus Israel entzündet und auf dem Landweg nach Amman (Jordanien) gebracht, wo es dann mit einer AUA-Maschine nach Wien gebracht wurde. Von dort wurde es vom zehnjährigen Michael Putz aus Steyr, dem „Friedenlichtkind 2023“ übernommen und zum ORF Oberösterreich nach Linz gebracht.

In Linz wurde es von der Feuerwehrjugend aus Weitersfeld (BFV Radkersburg) abgeholt und zum ORF Landesstudio nach Graz gebracht, wo es von je einer Jugendgruppe aus den Bereichsfeuerwehrverbänden abgeholt und in der gesamten Steiermark verteilt wurde. Dieses Jahr brachte die Feuerwehrjugend aus Lafnitz das Friedenslicht von Graz nach Hartberg, wo es von unserer Feuerwehrjugend am 23. Dezember in Empfang genommen wurde.

Am 24. Dezember konnte dieses dann von allen Gemeindebewohnern im Feuerwehrhaus abgeholt werden. Unsere Feuerwehrjugend sorgte auch dieses Jahr wieder für warme Getränke und Mehlspeisen.

Die Feuerwehrjugend Ebersdorf wünscht auf diesem Weg nochmals allen Gemeindebewohnern ein frohes Weihnachtfest und erholsame Feiertage!

Bericht LFV Steiermark: Friedenslichtübergabe 2023 in Graz erfolgt
Bericht BFV Hartberg: Friedenslichtübergabe in Hartberg