ORF-Friedenslicht aus Bethlehem

Samstag, 24.12.2022

Bereits seit 36 Jahren leuchtet das Friedenslicht als Weihnachtsbrauch in nahezu 30 europäischen Ländern, sowie in den USA und in einigen Ländern Südamerikas.

Schon seit 26 Jahren wird diese Aktion des ORF Oberösterreich von der Feuerwehrjugend Steiermark unterstützt und durchgeführt.

Der Weg des Lichtes:
Im November wurde das Licht in der Geburtsgrotte in Bethlehem von einem Kind aus Oberösterreich entzündet, bevor es schließlich im Dezember zum ORF Oberösterreich nach Linz gebracht wurde. Von da geht das Friedenslicht in fast alle europäischen Länder.

Dieses Jahr wurde die Feuerwehrjugend Spital am Semmering (BFV Mürzzuschlag) mit der Abholung in Linz betraut, welche es nach Graz brachte, wo es von den Jugendgruppen aus Schäffern und Baumgarten nach Hartberg gebracht wurde.

Am 23. Dezember fand am Kirchplatz in Hartberg die traditionelle Friedenslichtübergabe des BFV Hartberg statt. Unsere Feuerwehrjugend holte das Licht dort ab und brachte es nach Ebersdorf, wo es am 24. Dezember von den Gemeindebewohnern im Feuerwehrhaus abgeholt werden konnte.
Auch dieses Jahr sorgte unsere Jugend wieder für Mehlspeisen und warme Getränke.

Die Feuerwehrjugend Ebersdorf wünscht auf diesem Weg nochmals allen Gemeindebewohnern ein frohes Weihnachtfest und erholsame Feiertage!

Bericht: BFV Hartberg