Orientierungsmarsch in Kaibing

Samstag, 03. Juni 2023

Am Samstag, dem 03. Juni 2023, fand der 3. Orientierungsmarsch der Feuerwehr Kaibing statt. Auch dieses Mal nahmen wir mit einer Gruppe an diesem Bewerb teil.

Bei einem Orientierungsmarsch gilt es, sich mit Karte und Netzteiler mit Hilfe von Koordinaten von einem Punkt zum Nächsten zu begeben.
Neben guten Kenntnissen im Kartenlesen und orientieren im Gelände, wird auch die körperliche Ertüchtigung gefördert, die für den Einsatzalltag  besonders wichtig ist.

Auf den verschiedenen Stationen waren zahlreiche Fragen quer durch das Feuerwehr-Wissen zu lösen. Von den Vierer-Gruppen mussten auch verschiedene Gruppenaufgaben bewältigt werden, bevor man schließlich die Koordinaten für die nächste Station dieser ca. acht Kilometer langen Strecke bekam.

Unter anderem das Antreten der Gruppe mit einer Meldung, Fragen und Aufgaben zu den Themen Gefahrgut, Funk, Erste-Hilfe, Branddienst- und technische Hilfeleistung, Atemschutz, Dienstgrade und Symbole für Brandschutzpläne uvm.

Teilgenommen haben:

OLM Christoph Goger
HLM Harald Peheim
OFM Stefan Rath
HBI Jürgen Stark

Auch dieses Mal gelang es unserer Gruppe den 1. Platz zu erreichen!

Auf diesem Weg bedanken wir uns bei den Kameradinnen und Kameraden der FF Kaibing für die hervorragende Organisation dieser Veranstaltung.