Silvesterlauf 2023

Sonntag, 31. Dezember 2023

Kurz bevor sich das Jahr dem Ende zuneigte, veranstaltete der Sportverein Ebersdorf wieder einen Silvesterlauf in Ebersdorf. Diese Veranstaltung fand mittlerweile zum dritten Mal statt. Auch einige Kameraden der Feuerwehr Ebersdorf nahmen es sich zum Ziel, die Distanz von 1,5 Kilometern in „besonderer Weise“ zurückzulegen.

Wie schon bei den letzten beiden Veranstaltungen, entschlossen sich einige Kameraden der Feuerwehr Ebersdorf, die Strecke mit kompletter Einsatzbekleidung und voller Atemschutzausrüstung zu absolvieren.

Vier Kameraden stellten sich dieser Herausforderung im „Staffelmodus“. Je zwei Atemschutzgeräteträger absolvierten eine Länge vom Sportplatz über den Safen-Damm zum Kriegerdenkmal und wieder retour. Anschließend folgte die Übergabe der Atemschutzgeräte - inklusive Flaschenwechsel - an die beiden wartenden Kameraden.
Mit je zwei Durchgängen legte jeder Geräteträger insgesamt drei Kilometer zurück.

Ein Teil des Startgeldes kam dem Sozialfond Ebersdorf zugute und so unterstützte man natürlich gerne dieses Projekt.