Stabsübung zum Thema "Blackout"

Samstag, 20.05.2023

Am Samstag, dem 20. Mai 2023, fand eine Stabsübung zum Thema "Blackout", bzw. Digitalfunk ohne Stromversorgung statt.

Nach einer kurzen Einweisung der Mobil- und Handfunkgeräte durch Übungsvorbereiter HBI Jürgen Stark, wurden die Teilnehmer aufgeteilt.

Die beiden Fahrzeuge RLF-A 1000 und LKW-A wurden durch die Kraftfahrer besetzt und hatten den Auftrag, verschiede Punkte im gesamten Gemeindegebiet anzufahren. Dabei wurde der jeweilige Standort mittels Funk im Direktmodus (Direct Mode, DMO) durchgegeben, um den Ausfall des Stromnetzes zu simulieren. Im Direktmodus können die Funkgeräte auf eine bestimmte Entfernung direkt kommunizieren, ohne einen Sendemast für die Übertragung nutzen zu müssen.

Die restlichen Teilnehmer dokumentierten in der ortsfesten Einsatzleitung im Feuerwehrhaus diese Standorte und die Qualität der Funkverbindung. Dabei wurde festgestellt, dass mit den mobilen Funkgeräten von den Fahrzeugen eine weitaus bessere Verbindung zum Feuerwehrhaus hergestellt werden konnte als mit den Handfunkgeräten.

Diese sehr interessante und praxisorientierte Übung wurde mit einer kurzen Erklärung der verschiedenen Stabsstellen durch HBI Stark abgerundet.

LKW-A und