Am Samstag, dem 20. Jänner 2024, fand die ordentliche Wehrversammlung der Feuerwehr Ebersdorf im Gemeindezentrum Ebersdorf statt. Von den insgesamt 89 Mitgliedern waren 48 anwesend.
Um 17.00 Uhr wurde die Wehrversammlung von HBI Jürgen Stark eröffnet. Nach Begrüßung der Ehrengäste, Ehrendienstgrade und aller Kameradinnen und Kameraden, wurde eine Gedenkminute für die im Berichtsjahr verstorbenen Mitglieder abgehalten.
HBI Stark gab einen Überblick über das abgelaufene Jahr: Die FF Ebersdorf besteht derzeit aus 60 Aktiven, 19 Mitgliedern außer Dienst und 10 Mitgliedern der Feuerwehrjugend; gesamt 89 Mitglieder. Für die 37 Einsätze, 68 Übungen und 526 Tätigkeiten wurden 8.328 Stunden aufgewendet.
Im Anschluss brachten die jeweiligen Funktionäre von Ausbildung, Presse, Atemschutz, Feuerwehrjugend, Funk, Sanität und Senioren ihre Berichte vor. Auch der Kassier gab einen Überblick über die Finanzgebarung des abgelaufenen Jahres.
Auch dieses Jahr gab es wieder eine große Anzahl an Beförderungen, Ernennungen und Auszeichnungen:
Den Mitgliedern der FLA-Gruppe 2023 wurde das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber überreicht.
Laura Lederer, Lukas Lederer und Marcel Tombeck wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Josef Pöltl wurde nach Beschluss der Wehrversammlung zum Ehren-Löschmeister ernannt.
HLM Franz Hörzer wurde das Verdienstzeichen 2. Stufe des LFV Steiermark verliehen.
OBM Gernot Lederer erhielt das Ehrenzeichen für 25-jährige, eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens.
Das Ehrenzeichen für 40 Jahre erging an OLM Günter Lederer.
Zusammen bereits 240 Jahre Feuerwehrdienst verrichten ELM Franz Goger, EHLM Herbert Grabner, ELM Karl Höfler und ELM Fritz Tombeck, welche dafür jeweils mit dem Ehrenzeichen für 60-jährige Tätigkeit ausgezeichnet wurden.
OBI Hannes Peheim wurde mit dem Verdienstkreuz in Bronze der Steiermärkischen Landesregierung ausgezeichnet.
Nach den Ansprachen der Ehrengäste, darunter Bürgermeister Dietmar Lang, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Hierzer und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Siegfried Arbesleitner, wurde die Wehrversammlung von HBI Stark geschlossen.