Ein Samstag im Zeichen der Ausbildung

Samstag, 15.10.2022

Am Samstag, dem 15. Oktober 2022, fanden gleich zwei Termine auf Bereichsebene statt, bei denen die Ausbildung zum „aktiven Feuerwehrmann“ eine große Rolle spielt. Während die einen beim Wissenstest und Wissenstestspiel in Hartberg den ersten Teil der Grundausbildung absolvierte, ging es für die anderen in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring bereits um deren Abschluss.

Wissenstest und Wissenstestspiel in Hartberg

Insgesamt 231 Teilnehmer aus dem gesamten Bereich Hartberg stellten sich dem Wissenstest, welcher in den Stufen Bronze, Silber und Gold zu absolvieren ist und bereits einen wichtigen Teil der Grundausbildung darstellt.
Aber auch 96 Jugendliche der Feuerwehrjugend 1 (10- bis 12-jährige) konnten ihr Können beim Wissenstestspiel in Bronze und Silber unter Beweis stellen.

Auch unsere Feuerwehr war mit neun Teilnehmern unter den 327 Jugendlichen und Neueinsteigern vertreten.

Leo Lederer und Julian Stuhlhofer nahmen am Wissenstestspiel teil und durften das Abzeichen in Bronze in Empfang nehmen.

Ryan Grohs, Jakob Hofer, Stefan Käfer und Niklas Vorauer absolvierten den Wissenstest in Silber bravourös. Johnny Grohs, Julian Gruber und Nico Spitzer konnten sich über das Wissenstest-Abzeichen in Gold freuen und haben somit einen wichtigen Teil ihrer Grundausbildung abgeschlossen.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgte die Feuerwehr Hartberg mit ihrem Kommandanten und zugleich Bewerbsleiter-Stellvertreter, HBI Thomas Wannemacher, welche die Veranstaltung im Ökopark Hartberg durchführte.

Bewerbsleiter HBI Jürgen Stark war ebenso wie HLM d.V. Christian Stark als einer von 51 Bewertern beim Wissenstest vertreten.

Für die perfekte Vorbereitung unserer Feuerwehrjugend sorgte ein mehrköpfiges Ausbildungsteam rund um LM d.F. Julia Mugitsch und HBI Jürgen Stark. Insgesamt wurden 6 Übungen für Wissenstest und Wissenstestspiel aufgewendet.

Die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf gratuliert allen Teilnehmern sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Wissenstestes!

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am selben Tag fand an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring die Grundausbildung "Truppführer" statt. Dabei haben zwei Kameraden unserer Feuerwehr die Grundausbildung abgeschlossen.

Die Grundausbildung 2 (GAB 2) gliedert sich in folgende Stationen:
Station 1: Strahlrohre
Station 2: Schaum
Station 3: Rettungsgeräte, Knoten
Station 4: Tragbare Leitern
Station 5: Entstehungsbrandbekämpfung, Wandhydranten
Station 6: Holzstapelbrand

Unsere beiden Kameraden, JFM Marcel Gössl und JFM Leo Hofer, nahmen an dieser eintägigen Ausbildung an der Feuerwehrschule teil und konnten somit ihre Grundausbildung erfolgreich abschließen.

Die Feuerwehr Ebersdorf gratuliert beiden Kameraden zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung und wünscht alles Gute für die ersten Einsätze.