Wissenstest in Lafnitz

Samstag, 22. Oktober 2023

Am Samstag, dem 21. Oktober 2023, fanden in Lafnitz der Wissenstest und Wissenstestspiel statt. Auch unsere Feuerwehr absolvierte dabei diesen wichtigen Teil der Grundausbildung.

Insgesamt 220 Teilnehmer (darunter 23 Neueinsteiger) aus dem gesamten Bereich Hartberg stellten sich dem Wissenstest, welcher in den Stufen Bronze, Silber und Gold zu absolvieren ist und bereits einen wichtigen Teil der Grundausbildung darstellt.
Aber auch 108 Jugendliche der Feuerwehrjugend 1 (10- bis 12-jährige) konnten ihr Können beim Wissenstestspiel in Bronze und Silber unter Beweis stellen.

Auch unsere Feuerwehr war mit sechs Teilnehmern unter den 328 Jugendlichen und Neueinsteigern vertreten.

Julian Stuhlhofer nahm am Wissenstestspiel teil und durften das Abzeichen in Silber in Empfang nehmen.

Leo Lederer absolvierte den Wissenstest in Bronze bravourös. Ryan Grohs, Jakob Hofer, Stefan Käfer und Niklas Vorauer konnten sich über das Wissenstest-Abzeichen in Gold freuen und haben somit einen wichtigen Teil ihrer Grundausbildung abgeschlossen.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgte die Feuerwehr Lafnitz mit ihrem Kommandanten ABI Christian Hatzl, sowie Bewerbsleiter-Stellvertreter LM d.F. Stefan Schuch, welche die Veranstaltung im Feuerwehrhaus Lafnitz durchführten.

Bewerbsleiter HBI Jürgen Stark war ebenso wie HFM Michael Mild und HLM d.V. Christian Stark im 60-köpfigen Bewerterstab vertreten.

Für die perfekte Vorbereitung unserer Feuerwehrjugend sorgte einmal mehr LM d.F. Julia Mugitsch mit ihrem Ausbildungsteam, FM Marcel Gössl und HBI Jürgen Stark. Insgesamt wurden fünf Übungen für Wissenstest und Wissenstestspiel aufgewendet.

Die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf gratuliert allen Teilnehmern sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Wissenstests!

Bericht: BFV Hartberg