Zahlreiche Hochwassereinsätze zu Pfingsten

Alarmstufe:                        TEAS 02

Alarmstichwort:              T07 – Unwettereinsatz / Elementare Ereignisse

Einsatzleiter:                     HBI Jürgen Stark

Am Pfingstwochenende zogen schwere Unwetter über unsere Gemeinde. Betroffen waren vor allem die Gemeinden Ebersdorf und Bad Waltersdorf. Zahlreichen Schadenslagen mussten bis in die frühen Morgenstunden abgearbeitet werden.

Alarmierung: Um 22.24 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zu einer Kellerüberflutung im Ortsgebiet.

RLF-A 1000 rückte binnen weniger Minuten zur angegebenen Einsatzadresse aus. Während der Erkundung gingen bereits weitere Alarmmeldungen per Funk und Telefon bei uns ein. Unverzüglich wurde im Feuerwehrhaus eine ortsfeste Einsatzleitung errichtet um die eintreffenden Schadenslagen koordinieren zu können.

Die Schadenslagen im Überblick:

Lage 1: Kellerüberflutung im Ortsgebiet
Lage 2: Überflutung der Landesstraße im unteren Dorf mit Überflutung eines Wohnhauses
Lage 3: Sandsackfüllung am Bauhof
Lage 4: Kellerüberflutung am Adlerhöhenweg
Lage 5: Kellerüberflutung am Bernsteinerweg
Lage 6: Kellerüberflutung im Bereich Friedhofweg
Lage 7: Transport von Sandsäcken von der KAT-Halle für die Feuerwehren des Abschnittes
Lage 8: Verklausung der Safen-Brücke
Lage 9: Straßenreinigung der Nörningstraße

Gegen 03.30 Uhr konnten wir uns wieder Einsatzbereit melden.

LKW-A
MTF und

Weiters:
Gemeinde Ebersdorf
SRF Pöllau mit Holzgreifer
Straßenmeisterei Hartberg
BR Johann Hierzer

Weitere Einsätze am nächsten Tag

Am Vormittag kontrollierten wir die Safen-Brücke auf neue Verklausungen und transportierten weitere Sandsäcke zu gefährdeten Haushalten.
Am Nachmittag unterstützten wir die Feuerwehren Sebersdorf und Bad Waltersdorf bei der Befüllung von Sandsäcken am Bauhof in Sebersdorf und füllten unseren Bestand wieder auf.
Am Abend lieferten wir weitere Sandsäcke aus und unterstützten bei der Reinigung eines Kellers.

LKW-A und

Weiters: