Zwei Mal Gold für unsere Feuerwehrjugend

Samstag, 05. November 2022

Am Samstag, dem 05. November 2022, fand an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring der 9. Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. 117 Jugendliche aus der gesamten Steiermark stellten sich dieser Leistungsprüfung.

Aufgrund des Schwierigkeitsgrades wird dieser Bewerb auch als „Matura der Feuerwehrjugend“ bezeichnet. Wie bei den Aktiven Kameraden wird dieser Bewerb als „Einzelbewerb“ durchgeführt.

Premiere für die Feuerwehr Ebersdorf
Bei der 9. Auflage dieses Bewerbes hatten wir erstmals zwei Teilnehmer unserer Feuerwehr mit dabei.
JFM Marcel Gössl und JFM Leo Hofer nahmen nach wochenlanger Vorbereitung am Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold teil. Bei dieser „Leistungsprüfung“ gibt es keine Reihung der Bewerber. Hier steht das sichere und richtige Arbeiten im Vordergrund. Die Bewertung erfolgt auf „Bestanden“ oder „Nicht Bestanden“. Dennoch blieben beide Teilnehmer beinahe fehlerfrei!

Der Bewerb um das FJLA in Gold gliedert sich in folgende Stationen bzw. Aufgaben:

Brandeinsatz – Übung 1:                              Gerätezuordnung auf dem Aufgabenfeld
Brandeinsatz – Übung 2 (Teil 1):               Auslegen einer Angriffsleitung ab dem Verteiler
Brandeinsatz – Übung 2 (Teil 2):               Aufziehen einer Löschleitung
Brandeinsatz – Übung 3:                              Herstellen einer Saugleitung
Technischer Einsatz – Übung 1:                Gerätezuordnung auf dem Aufgabenfeld
Technischer Einsatz – Übung 2:                Absichern einer Unfallstelle im Ortsgebiet
Erste-Hilfe – Teil 1:                                          Stabile Seitenlage
Erste-Hilfe – Teil 2:                                          Erklärung der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen
Erste-Hilfe – Teil 3:                                          Anlegen eines Druckverbandes
Planspiele – Teil 1:                                            Die Gruppe im Löscheinsatz
Planspiele – Teil 2:                                            Die Gruppe im Technischen Einsatz
Theoretische Prüfung:                                   Fragen

Begleitet wurden unsere beiden Bewerbsteilnehmer von OBI Hannes Peheim, welcher ihnen vor den jeweiligen Stationen mit Rat und Tat zur Seite stand. Ebenfalls am Bewerb beteiligt war HBI Jürgen Stark als Bewerter, welcher auch die Ausbildung mit den beiden „Prüflingen“ durchführte. Ein Dank geht auch an OLM d.S. Daniel Schieder, welcher die Erste-Hilfe-Aufgaben mit ihnen beübte.

Die Feuerwehr Ebersdorf gratuliert Leo Hofer und Marcel Gössl zum erfolgreichen Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold!

Bericht: LFV Steiermark
Bericht: BFV Hartberg